Reaktorblock 4 im Jahr 2013 – Photo/Map: Arne Müseler / arne-mueseler.com / CC-BY-SA-3.0

35 Jahre Tschernobyl

Heute Nacht jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 35. Mal. Am 26. April 1986 um 1:23 lief der Versuch des Nachweis der Aufrechterhaltung der Kühlsysteme bei einem simulierten Stromausfall außer Kontrolle und Reaktor 4 überschritt innerhalb weniger Sekunden seinen Leistungsbereich um mehrere Größenordnungen, was schließlich zur Explosion des Containments und des gesamten Reaktorgebäudes und der Freisetzung radioaktiven Materials in die Umwelt führte. 35 Jahre später stehen wir in Deutschland kurz vor dem Ausstieg aus der aktiven Nutzung der Kernkraft, und immer häufiger lese ich den Vorwurf, dieser Ausstieg sei angesichts der Gefahren der Klimakatastrophe ideologisch verblendet und wissenschaftsfeindlich und statt ihn zu vollziehen, müssten wir nun gerade wieder in Kernkraft investieren....

April 25, 2021 · 6 min · Patrick Hanft

Neue OpenPGP-Keys

Heute ist Neujahr. Für mich traditionell ein Datum, zu dem ich mich um meine persönliche Crypto-Infrastruktur kümmere. Dieses Jahr habe ich entschieden, neue GPG-Keys basierend auf dedizierten Smartcards, konkret Yubikeys, zu verwenden, deren Laufzeit ich dafür jedoch deutlich erhöht habe. Die neuen Keys habe ich dediziert offline erstellt und werde sie ausschließlich auf besagten Hardware-Security-Modulen verwenden. Anbei findet ihr mein vorläufiges Key-Transition-Statement: -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA512 Date: 2020-01-01 For a number of reasons, I have recently set up a new OpenPGP key, and will be transitioning away from my old one....

January 1, 2020 · 2 min · Patrick Hanft
Braunkohletagebau in NRW, fotografiert auf einem meiner Flüge

Klimabewusster leben

Anmerkung: Dieses Posting erschien (leider) zuerst auf Facebook Ich bin in dieses Jahr, mit 32 Jahren zum ersten Mal in meinem Leben geflogen. Aus beruflichen Gründen. Also, das erste Mal. Gleich Langstrecke. Erstes Mal überhaupt den europäischen Kontinent verlassen. Die Erfahrung war so mäßig. Ich habe mir die Stadt nicht ausgesucht, oder die Menschen, mit denen ich dort Zeit verbracht habe, es war keine Zeit, noch ein paar Tage Urlaub anzuhängen und am Ende stellte sich heraus, dass ich noch nicht einmal in der Zeit vor Ort meine Arbeit ordentlich abschließen konnte (lag nicht an mir)....

December 20, 2018 · 3 min · Patrick Hanft
Kerze auf Laptop

Was passiert mit unseren Chat-Logs wenn wir sterben?

Anmerkung: Dieses Posting erschien (leider) zuerst auf Facebook Liebe Leute, diese Woche hat der BGH entschieden, dass in einem bestimmten Fall den Eltern der Zugang zu der Facebook-Kommunikation des Accounts ihrer verstorbenen Tochter ermöglicht werden muss. Die Eltern erhoffen sich dabei Einblick in die Gedankenwelt ihrer verstorbenen Tochter und versuchen herauszufinden, was der Auslöser ihres Suizids gewesen sein mag. Facebook hatte das über mehrere Jahre mit der Begründung verweigert, dass diese Kommunikation dem Fernmeldegeheimnis unterliegt – nicht dem der verstorbenen Tochter, sondern ihrer noch lebenden Kommunikationspartner*innen....

July 14, 2018 · 4 min · Patrick Hanft
Screenshot vom Änderungsantrag zur Urabstimmungsordnung

Zur Einführung von Urabstimmungen in elektronischer Form

Anmerkung: Dieser Text wurde ursprünglich als mitglieder-öffentlicher Brief an den Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen veröffentlicht Lieber Michael, lieber Bundesvorstand, liebe Delegierte zum Länderrat, euch öffentlich zur Kenntnis! Mit großer Sorge und auch einer gewissen Bestürzung habe ich gestern Abend euren Vorschlag an den Länderrat zur Kenntnis genommen, die Urwahlordnung des Bundesverbandes um die Möglichkeit eines elektronischen Abstimmverfahrens zu erweitern. In eurer Begründung sprecht ihr davon, “mit der Zeit” gehen zu wollen....

September 28, 2017 · 6 min · Patrick Hanft